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BVfK-Wochenendticker
14. Januar 2023
kompetent – kritisch – konstruktiv
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Wer hätte das gedacht: Tesla senkt die Preise!

Das Ende des Halbleiterkrise - US-Verband meldet Entspannung

Mangelwirschaft adé – Überproduktion in Sicht!?

Gebrauchtwagengeschäft der Hersteller-Abhängigen – dazulernen oder Flucht in die Versteigerung?

Eines ist sicher: es war selten so spannend!

Social Media – einfach lästig oder sinnvolles Unterfangen?

Gewährleistungsrisiken beim Verkauf an Verbraucher im Ausland - Damoklesschwert "Gerichtsstand"

Autorechtstag Aktuell: Aktuelle höchstrichterliche Entscheidungen zum Widerrufsrecht bei der Fahrzeugfinanzierung

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

wer hätte das vor einem halben Jahr gedacht: Tesla senkt die Preise. Das Model 3 kostet aktuell in USA und Europa 6000 € weniger als bisher. In China musste Elon Musk die Preise für seine Elektroautos kurzfristig bereits zweimal senken, letzte Woche um 10 %.

Da fragt man sich, ob das Ende des Elektroauto-Hypes eingeläutet ist, weil die staatlichen Förderungen reduziert werden oder wegfallen? Oder die Folge der späten Erkenntnis der etablierten Hersteller, ihre Ingenieurskunst wie auch die Fähigkeit zu nachhaltiger Qualität zu nutzen, um bei diesem Milliarden-Poker mitzumischen. Dazu haben sich bekanntermaßen auch die Chinesen entschieden und rollen gerade den europäischen Markt auf.

Während es am 6. Oktober 2022 in Manager-Magazin noch hieß, der Chipmangel werde bis mindestens 2025 anhalten, berichte die Automobilwoche am 4. Januar, das Ende des Halbleiterkrise sei laut dem US-Elektronikverband CTA in Sicht und es werde sogar zu einem Überangebot kommen.

Mobile.de berichtet von sinkenden Gebrauchtwagenpreisen und steigenden Standtagen.
Laut einer ZDK-Umfrage gehen die Neuwagenbestellungen zurück, zudem entschieden sich die Kunden für preiswerte Autos.

Dass sich der Markt eintrübt, liegt vermutlich auch an der hohen Inflation und den deutlich steigenden Kreditzinsen. Aber - der Gaspreis hat sich deutlich erholt und liegt teilweise sogar unter Vorkriegsniveau. Und wird es tatsächlich mittelfristig oder sogar, wie einige Insider behaupten, langfristig hohe Zinsen geben, weil die Politik es so will? Und wenn ja, profitieren wir sogar von steigenden Zinsen, wenn die Kapitalmärkte nicht mehr mit billigem Geld überflutet werden und die Wetten verlustträchtiger Startups auf Markteroberung mit Investor-Milliarden verloren gehen?

Es scheint jedenfalls Anzeichen dafür zu geben, dass sich eine der Feststellungen beim BVfK-Neujahrsgespräch EU-Autohandel vor genau einem Jahr gerade bestätigt: „Wenn die Hersteller nach dem Ende der staatlich finanzierten Kurzarbeit zur Kostenwahrheit zurückkehren müssen, wird es auch wieder Überproduktion geben. Möglicherweise jedoch nicht im bisherigen Ausmaß“ hieß es aus der Runde aus erfahrenen Händlern und Vertretern der freien Verbände.

Zu dieser Erkenntnis dürfte vermutlich auch das Autohaus Bierschneider gelangt sein, dass nun nach langem Zögern auch das EU-Neuwagengeschäft von Auto Seubert, einem in Spitzenzeiten mit bis zu 12.000 verkauften Autos pro Jahr größten freien EU-Händler in Deutschland übernommen hat.

Was in der Gesamtbetrachtung nicht fehlen darf: wie wird sich das Agenturmodell auf Neu- und Gebrauchtwagenhandel auswirken? Wird der Vertragshandel das Gebrauchtwagengeschäft endlich so lernen, wie es bei den Freien funktioniert, oder wird man diesen von Vielen immer schon als lästig empfundenen Bereich komplett in die Hände der Versteigerungs- und Ankaufplattformen geben, zu denen inzwischen auch das BVfK-Projekt www.fahrzeugankauf.de zählt?

Eines ist sicher: es war selten so spannend und es kommt für den freien Handel oft anders als allgemein vorhergesagt, denn der Fokus der Fachmedien und Analysten liegt nach wie vor schwerpunktmäßig auf den Parametern und Kennzahlen der Hersteller und des Vertragshandels. Und vielleicht ist es auch gut so, dass das Lebenselixier bzw. Erfolgsrezept des freien Handels weniger Beachtung findet: Unabhängigkeit, Flexibilität, schnelle Reaktionen, Risikobewusstsein und offen sein für Neues. Dafür braucht man einen freien Kopf und gute Partner, die einem den Blick schärfen und den Überblick verschaffen. Mindestens einer davon dürfte unverzichtbar sein. Deshalb heißt es beim BVfK auch wie gewohnt:

Alles Gute für Ihren Autohandel!

Ihr

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
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Social Media – einfach lästig oder sinnvolles Unterfangen?

Damit ein potenzieller Kunde ein Fahrzeug bei Ihnen kaufen und in den Genuss Ihrer Servicequalität und Kompetenz kommen kann, muss er zunächst wissen, dass es Sie gibt und dass er bei Ihnen gut aufgehoben und beraten ist. Obgleich es wichtig ist, in der Google Suche zu erscheinen, wenn jemand nach einem neuen Auto sucht, gibt es heutzutage eine Vielzahl an Sozialen Medien, auf denen man sich seine Reputation aufbauen und diese dem Kunden kommunizieren kann, bevor dieser weiß, dass er überhaupt ein neues Auto braucht. Um Kunden zu gewinnen, die gar nicht erst die Google-Suche nutzen, da sie bereits einen Händler kennen dem sie vertrauen, muss man „stattfinden“.
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Gewährleistungsrisiken beim Verkauf an Verbraucher im Ausland - Damoklesschwert "Gerichtsstand"

Einige Händler neigen vor allem bei dem Verkauf alter Fahrzeuge mit hohem Kilometerstand dazu, diese Fahrzeuge über die Grenze hinweg zu verkaufen. Getreu dem Motto: „Aus den Augen, aus dem Sinn“, wähnen sich viele Händler in Sicherheit, dass mit dem Verlassen der deutschen Landesgrenze das Fahrzeug auch keinerlei juristische Probleme mehr mit sich bringen könne. Doch beim Verkauf an einen privaten Endkunden droht genau das Gegenteil, denn dieser kann "Zuhause", also bei dem für seinen Wohnsitz zuständigen Gericht klagen. Hier geht´s zu den Details: >>> weiterlesen
Autorechtstag Aktuell

Autorechtstag Aktuell: Aktuelle höchstrichterliche Entscheidungen zum Widerrufsrecht bei der Fahrzeugfinanzierung

Neben den Diesel-Abgasskandalfällen sind auch die Widerrufsklagen bei der Fahrzeugfinanzierung ein Dauerbrenner vor deutschen Gerichten.
Geklärt scheinen inzwischen die Zuständigkeitsfragen im Zusammenhang mit den Verbraucherklagen, die zum Teil als Feststellungs- und/oder auch als Leistungsklagen erhoben werden.
Der BGH hat zwischenzeitlich auch Stellung genommen zu den Besonderheiten bei Anschlussfinanzierungen und Kilometer-Leasingverträgen. Geklärt ist auch, dass besondere Regelungen für unentgeltliche Verträge und für einen Widerruf bei bereits beendeten Verträgen gelten
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16. Deutscher Autorechtstag

16. Deutscher Autorechtstag – 20. März - 21. März 2023

Der nächste Deutsche Autorechtstag findet am 20. März und 21. März 2023 statt. Hier können Sie sich anmelden:

>>> hier anmelden
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